Bernhard Schemmer MdL |
 
Aus dem Landtag

Themen


   
Presse
28.06.2016, 14:20 Uhr | Übersicht | Drucken
Jugendlandtag 2016 in Düsseldorf
Nils Heermann aus Gescher nahm Platz für Bernhard Schemmer


Mittlerweile zum achten Mal räumte Bernhard Schemmer seinen Stuhl in der Landeshauptstadt Düsseldorf für den Jugendlandtag Nordrhein-Westfalen. Vom 23. - 25. Juni schlüpfte Nils Heermann aus Gescher in die Rolle des Rekener Landtagsabgeordneten.
 


Foto
Thematisch durften die Jungparlamentarier mit der Initiative „Ermöglichung eines gesellschaftswissenschaftlichen Abiturs“ und dem Antrag zur „Einführung eines Politikprojektes an Schulen“ ein anspruchsvolles Programm erarbeiten. Dieses begann für den jungen Mann am Donnerstag mit einer Begrüßung durch das Präsidium und einer Führung durch das Haus.
 
Danach ging es Schlag auf Schlag: Nach der Wahl der Fraktionsvorsitzenden folgten Öffentliche Anhörung, Pressekonferenz, Ausschusssitzungen und Ältestenrat. Den Abschluss des zweiten Tages bildete ein Parlamentarischer Abend, an dem die Jugendlichen mit „echten“ Politiker zusammentrafen und ihre Erfahrungen schildern konnten. Den Höhepunkt des Programms bildete die Plenarsitzung am Samstag.
 
Wie bereits in den vergangenen Jahren war die Veranstaltung unterm Strich eine tolle Chance, hinter die die Kulissen der der politischen Arbeit zu blicken.

  Ältere Artikel finden Sie im Archiv.
   
Suche
     
Impressionen

CDU Landesverband
Nordrhein-Westfalen
0.27 sec. | 47635 Views